#40 - 09/2023

Denkwürdiger Moment - Zeitkapselversenkung

Am 24.08.2023 wurde für den Neubau der Maschinenzentralstation in der Hamburger Speicherstadt eine Zeitkapsel versenkt, um den Mitarbeitenden und Planungsteams für die tolle Arbeit zu danken und sie gebührend zu feiern. 
Eine Zeitkapselversenkung ist eine gute Gelegenheit, auf die Vergangenheit zu blicken und sich bewusst zu werden, dass die Zukunft in der Gegenwart gestaltet wird. WP Ingenieure erbringt für dieses besondere Bauvorhaben die Tragwerksplanung.


#39 - 08/2023

Herzlichen Glückwunsch!

Georg Feldmann hat zum 04.08.2023 die Anerkennung als Prüfingenieur für Baustatik (Massivbau) in Hamburg erhalten. Herzlichen Glückwunsch!


#38 - 07/2023

Hamburger Kulturdenkmal: Die Sternbrücke

In einem detailreichen Vortrag erörterte Herr Dr.-Ing. Meyer die Chronik der derzeitigen Neubauplanung für die Sternbrücke in Hamburg.
Angestoßen von dem Alternativentwurf des Architekten Herr Prof. Karsten Brauer, zeigte Herr Dr.-Ing. Meyer, wie die neue Sternbrücke aussehen könnte: stadtteilverträglicher, klimafreundlicher im Bau, kostengünstiger und trotzdem den zukünftigen Verkehrsanforderungen genügend. Verbunden mit der Frage an die Hamburger Stadt, wieso an dem Aufweitungsverlangen für den Straßenraum festgehalten wird.

Hamburg hat eine ehrliche und transparente Neubewertung verdient!

 


#37 - 06/2023

WP goes Kopenhagen

Ein Wochenende lang ging es um Stadtentwicklung, Architektur und Baukonstruktion in Kopenhagen. Super spannend wie unsere Nachbarn die Stadtlandschaft weiterentwickelt und geöffnet haben.
Zu Fuß, per Fahrrad und Schiff waren wir bei bestem Wetter mit fachkundigen Architekturguides unterwegs.


#36 - 05/2023

Weltkulturerbe Speicherblock L

Die Sanierung des denkmalgeschützten Speicherblocks L in Hamburg zeigt eindrucksvoll, wie der zeitgemäße Entwurf von BPV Architekten in Zusammenarbeit mit den Tragwerkplanern von WP Ingenieure umgesetzt werden konnte.
Was war aus statischer Hinsicht eine von vielen kniffligen Herausforderungen an diesem Projekt? Die Antwort: eine neue Geschossebene in eine vorhandene Holz-Dach-Konstruktion zu integrieren. Dies verlangte Experten-Know How und Mut, kreativ zu denken.
Im Ergebnis ist eine gelungene Kombination aus Denkmalpflege und zukunftsweisender Umnutzung eines historischen Gebäudes entstanden.

 


#35 - 27/04/2023

Girls'Day bei WP Ingenieure

Heute haben wir am Girls'Day zwei Schülerinnen bei uns im Unternehmen begrüßt, um Ihnen kleine Einblicke in unsere Arbeit zu geben.
Wir haben Ihnen gezeigt, wie wir arbeiten und welche Aufgaben wir täglich mit viel Verantwortung erledigen. Von der Tragwerksplanung über die Baukonstruktion, Bauphysik- und der Brandschutzplanung haben wir Ihnen fast alle Bereiche vorgestellt, die für die Planung eines Gebäudes wichtig sind. Das Highlight des Tages war sicherlich der Besuch einer Baustelle, wo sie einen unserer erfahrenden Bauingenieure begleitet haben und hautnah erleben konnten, wie spannend unser Beruf ist.


#34 - 04/2023

Richtfest ElbAir

Am 24.04.2023 fand das Richtfest für das neue Airbus Dienstleistungszentrum statt. Mit flexiblen Grundrissen, moderner Ausstattung und hochenergieeffizienter Energienutzung wird ein beeindruckendes Ausrufezeichen vor den Werkstoren bei Airbus in Hamburg Finkenwerder gesetzt.

Das Team von WP Ingenieure hat unter Berücksichtigung komplexer ingenieurtechnischer Randbedingungen ein wirtschaftlich, wie auch ästhetisch anspruchsvolles Tragwerk geplant.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit und gratulieren der Bauherrenschaft zu dem heutigen Meilenstein.


#33 - 04/2023

Moin digitales Profiticket & hallo Deutschlandticket

Wir machen mit beim 49-Euro-Ticket im HVV, welches jetzt auch deutschlandweit gilt. Ab dem 01.05.2023 wird es das von WP Ingenieure bezuschusste Ticket geben. Wir freuen uns, einen Betrag für eine nachhaltige und klimafreundlichere Verkehrspolitik zu leisten.

Foto © WP Ingenieure


#32 - 04/2023

VBI startet Imagekampagne

Auf Anzeigetafeln, Online und in Zeitungsanzeigen läßt der VBI zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Planungsbüros über ihre Ideen und ihre Ziele sprechen. So gibt er unserer Branche ein Gesicht – innovativ, selbstbewusst und optimistisch. Ohne die Arbeit von Ingenieurinnen, Ingenieure, Architkektinnen und Architekten gäbe es keine Energiewende, keine Verkehrswende, keinen Klimaschutz und nicht ausreichend neue Wohnungen. Gemeinsam können wir mehr für eine lebenswerte Zukunft tun.

Foto © VBI


#31 - 03/2023

Nachhaltiges Bauen

"cradle to cradle" ist ein aktuelles Thema.
Auf der 7. Fachtagung des Vereins Betonerhaltung Nord e.V. wurde das Thema "Instandhaltung von Betonbauwerken" von mehreren Referenten erläutert. Herr Georg Feldmann, einer der Geschäftsführer von WP Ingenieure, veranschaulichte das Thema anhand des Projektes Mönckebergstraße 9. Hier werden tragende Bauteile RE USED (wiederverwendet), was eine besonders ressourcenschonende Tragwerkslösung darstellt.

Foto © WP Ingenieure


#30 - 02/2023

Neues Glanzlicht für die Mönckebergstraße

Ein spannendes neues Hamburger Großprojekt konnte WP Ingenieure u.a. durch die ressourcenschonende Tragwerks- Mischkonstruktion Stahl-/ und Holzhybridbau und die nachhaltige Verwendung von Recyclingmaterialien für sich gewinnen, die Mönckebergstraße 9. Mit seinen über 260 Hotelzimmern und der Gewerbenutzung im 1. OG bis in das UG wird es ein neuer Glanzpunkt für Hamburgs Innenstadt sein. Der gemeinsame Entwurf von "Secchi Smith" - "Sergison Bates architects" London und dem Kölner Architekturbüro "rethmeierschlaich" hat den Zuschlag für die visuelle Umsetzung erhalten. WP Ingenieure ist für die Rückbauplanung, die Objekt- und Tragwerksplanung der Baugrube sowie für die Tragwerksplanung des neuen Gebäudes beauftragt.

Foto © Redevco


#29 - 01/2023

Gemeinsam ins neue Jahr 2023!

Die Frage ist nicht, was die Zukunft bringt. Die Frage ist, was wir aus der Zukunft machen.

Das vergangene Jahr war trotz der äußeren Umstände und Ereignisse sehr erfolgreich und wir sind stolz darauf, alle Herausforderungen mit Bravour gemeistert zu haben.
Dank des unermüdlichen Einsatzes, der Kreativität und der intensiven Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter, Partner und Auftraggeber haben wir sehr viel erreicht. Wir freuen uns auf die spannenden Projekte im kommenden Jahr und danken allen herzlich, die dazu beigetragen haben.

Voller Hoffnung und Optimismus schauen wir auf das Jahr 2023 und wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein glückliches, gesundes und vor allem friedliches neues Jahr!


#28 - 11/2022

Gewonnen!

Das von uns geplante Fahrradparkhaus am U-Bahnhof Kellinghusenstraße wurde zum BAUWERK DES JAHRES 2021 prämiert! Wir freuen uns zusammen mit unserem Auftraggeber der P+R Betriebsgesellschaft und dem Architekten Matthias Hein über die Auszeichnung.

Foto © Patrick Lux


#27 - 10/2022

Relaunch unserer Webseite

Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Internetpräsenz präsentieren zu können!


#26 - 05/2022

Spatenstich ElbAir Hamburg - Dienstleistungszentrum Airbus

Es geht los! Für das neue Dienstleistungszentrum am Osteingang von Airbus in Finkenwerder starten die Bauarbeiten. Für das vor dem Airbus-Werksgelände liegende Gebäude haben wir die Tragwerksplanung erbracht.


​​​​​​​#25 - 05/2022

Neubau Sternbrücke Hamburg

WP Ingenieure unterstützen den Alternativentwurf von Herrn Prof. Brauer für den Neubau der Sternbrücke in Hamburg.